Bezirkskindergottesdienst - Gemeinsam Frieden schaffen

Nach sehr langer Zeit, bedingt durch die Pandemie, erlebten die Kinder und Kinderlehrer des Kirchenbezirkes Zwickau wieder einen Bezirkskindergottesdienst in der Gemeinde Eibenstock. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Gemeinsam Frieden schaffen“.

Das Bibelwort für den Gottesdienst finden wir im Matthäusevangelium 5, 9

Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen..

Habt Ihr Frieden

Unser Bezirksbeauftragter begann den Gottesdienst mit den Worten: Gott öffnet jedem die Tür, lasse Ihn in dein Herz. Frieden teilt sich in äußerlichen und innerlichen Frieden. Äußerlicher Frieden macht sich bemerkbar, wenn man ein Bett und auch zu essen hat. Dies ist in einigen Ländern der Erde nicht der gegeben. Aber wie sieht es mit dem innerlichen Frieden aus? Dies kann schon durch Neid entstehen. Bist du auf deinen Freund oder deine Freundin neidisch, weil sie ein besseres, schöneres Handy hat. Lege diesen Neid beiseite und freue dich doch mit deinen Freunden. Denn geteilte Freude ist doppelte Freude.

Weitere Gedanken der Hauptpredigt:

• Seht ihr Gott? Leider sehen wir ihn nicht, aber wir erleben Ihn
  •  Gott sieht Euch und er weiß auch was morgen ist
  • Spreche mit Gott im Gebet

Frieden verschenken und Frieden im Herzen

Ein Konfirmandenlehrer sowie unser Bezirksvorsteher wurden zum Mitdienen gerufen. Der Konfirmandenlehrer nahm Bezug aus einer Strophe eines Kinderliedes. Wir haben Frieden zu verschenken auf. Verschenke doch deinen Frieden den du in dir trägst. Wer muss für Frieden Sorgen? Diese Frage stellte unser Bezirksvorsteher. Dafür müssen wir Ordnung machen, in unserem Herzen. Ein Heilmittel hierfür ist das heilige Abendmahl.

Der Gottesdienst wurde durch musikalische Vorträge von Kindern und gemeinschaftliches Singen umrahmt.