Ökumenisches Fußballturnier

Eine schöne Tradition konnte nach 2 Jahren Pause eine Neuauflage erleben: das ökumenische Fußballturnier in Zwickau.

Normalerweise findet das Turnier immer am 1. Mai statt. Da der in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel, wurde es auf den Samstag, den 30. April verlegt. 

Auch wenn die Einladungen erst kurzfristig versendet wurden, waren wir als Bezirk Zwickau wieder mit am Start. Aufgrund des großen Interesses konnten wir sogar wieder 2 Mannschaften melden (Team Zwickau und Team Aue).

Bei perfekten Wetter versammelten wir uns am Sportplatz an der Jablonecer Straße in Zwickau-Planitz und freuten uns auf diese besondere Begegnung. Wegen vieler Verletzungssorgen und urlaubsbedingt konnten nur 6 Mannschaften und 2 Kindermannschaften teilnehmen. Dennoch hat man sofort viele altbekannte aber auch einige neue Gesichter entdeckt. 

Nach einer kurzen Andacht mit gemeinsamen Gebet konnten die Spiele starten. Nach dem Modus “Jeder gegen jeden” standen für jede Mannschaft 5 Spiele auf dem Plan sowie 2 Bonusspiele gegen die Kindermannschaften. Unser Team erwischte einen guten Start. Nach einem Unentschieden folgte ein Sieg im “Derby” gegen unser Team Aue. Leider konnten wir den Schwung nicht aufrecht erhalten. Es folgten 3 Niederlagen. 

Auch das Team Aue kam nicht so richtig in Schwung. Erst im letzten Spiel konnte ein Sieg errungen werden. Somit blieben für unsere Mannschaften am Ende nur die Plätze 5 und 6. Doch wichtiger als das Ergebnis war das gemeinsame Spielen und die Freude, die jeder Einzelne verspürte. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass dann auch wieder mehr Mannschaften teilnehmen können.